Softwarearchitektur; Renerig, Philipp; Kauf, Christian: Architekturmuster in MMORPG`s

THEMES: Softwarearchitektur\...\Architekturmus... | Renerig, Philipp | Kauf, Christian
YEAR: 2012
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User: Anonymous


LABEL: Architekturmuster | Games | MMORPG | Softwarearchitektur
ORGANIZATIONS: FHDW
PEOPLE: Kauf, Christian | Renerig, Philipp
PLACES: Paderborn
TIME: WS 2012
 





Architekturmuster in MMORPG`s
Inhalte
In MMORPG`s wird das Architekturmuster Component Interaction View verwendet.
In diesem Muster steht die Kommunikation der einzelnen Komponenten
(hier Client und Server) im Vordergrund. Dabei stellt sich die Frage welche Form der
Kommunikation eingesetzt wird.

Die Kommunikation zwischen dem Client und dem Server findet synchron statt. Der
Client  übermittelt einen Befehl ( z.B. Tastatureingabe) an den Server. Dieser verarbeitet
die Eingabe und überträgt das Ergebnis zurück an den Spieleclient und wird dort
ausgegeben. Dies ist eine klare synchrone Kommunikation.Erst der Client dann der
Server, dann wieder der Client usw..
Die folgenden Dokumente erläutern die soeben genannten Architekturmuster genauer.