GCC Teaching: Ankündigung Projekt LeaderSKILL im SS'05 2005.

01 Interessante Credits im SS 2005: Für das Projekt "LeaderSKILL" werden Studentinnen & Studenten als Facilitators gesucht!

THEMES: GCC Teaching\...\0 Aktuelles/Org
YEAR: 2005
PERM. URL: http://gcc.upb.de/K-Pool/LSSS2005A
 
Projekt "LeaderSKILL" im SS 2005
Ankündigung für Interessenten und
Einladung zur Informationsveranstaltung am 2. März um 11.00 Uhr in H5.221
Für das Projekt "LeaderSKILL" im SS 2005 werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Facilitators gesucht!

"Softskills sind wichtiger als gute Leistungen" scheint der u.a. interessante Beitrag von Heike Friedrichsen zu implizieren. Soweit wollen wir jedoch nicht gehen, jedenfalls nicht im Hinblick auf Verzicht von 'guten Leistungen'! Gleichwohl wollen wir uns im kommenden SS 2005 erneut dem mehr als ein Körnchen Wahrheit gezielt stellen, mit dem in diesem Beitrag der wichtige Stellenwert der sog. "Softskills" für die berufliche Profilierung angesprochen wird. Dazu wird im Rahmen des normalen Lehrprogramms ein spezielles Projekt angeboten..



Für das SS 2005 bieten wir vor diesem Hintergrund im standardmäßigen Lehrprogramm "Wirtschaftsinformatik 2" (GCC - Groupware Competence Center) interessierten Studierenden des Hauptstudiums Wirtschaftsinformatik an, verzahnt mit ihrem (normalen) Fachstudium auch besondere Akzente auf den Erwerb von "Softskills" zu legen. Gemeint ist damit eine Doppelqualifizierung: Im Rahmen des Fachstudiums nach Lehrplan werden neben dem (üblichen) Erwerb von Sachwissen auch persönliche Fähigkeiten wie Kommunikationsfähigkeit, Teamorientierung, Projektführerschaft oder Selbstorganisation gefördert. Derartige Themen sind derzeit auch ein Schwerpunkt wichtiger aktueller Technologieströmungen in der IT-Industrie: Z.B. "Contextual Collaboration on Demand" oder auf individuelle Mitarbeiterprofile zugeschnittene "Workplace" Architekturen mit ausgeprägten Akzenten auf Kommunikations- und Kollaborationsfunktionalitäten.

Die Doppelqualifizierung mit Einbeziehung von Softskills ist möglich in einer spezifisch darauf zugeschnittenen Projektveranstaltung. Dazu starten wir im SS 2005 erneut das Projekt LeaderSKILL. Das Projekt wurde erstmals im SS 2004 als Pilotprojekt angeboten und traf dabei auf sehr gute Resonanz und Ergebnisse bei allen Beteiligten. Einen Einblick in den damaligen Projektverlauf gibt die Projektübersicht aus dem letzten SS 2004. Der hier interessierende Teil des Projekts besteht darin, dass semesterbegleitend Aufgaben als "Facilitator" (ähnlich wie "Tutor" oder "Coach") in studentischen Arbeitsgruppen aus dem ersten Studienjahr im Umfeld der Lehrveranstaltung "Wirtschaftsinformatik 2" und dem "Workgroup Computing Praktikum" übernommen werden können. Die Projekteinbettung als Facilitator umfasst u.a. die Aufgaben: Führungsfunktionen für studentische Arbeitsgruppen, Moderation in studentischen Teamgruppen, Präsentation von Fachthemen, Abwicklung laborgestützter Lehrmodule, Diskussionsleitung über Fachthemen, Entwurf von Assessments, Teamleitung von studentischen Lerngruppen, systemgestützte Prozessbegleitung virtueller Teams, und (Selbst-) Controlling der Arbeit als Facilitator. Mit anderen Worten handelt es sich um ein Profil von Softskills, wie es auch später im beruflichen Umfeld z.B. von Teamleitern, Projektmanagern, Consultern oder Account-Managern typischerweise erwartet wird.

Studierenden, die in diesem Projekt als "Facilitator" mitwirken möchten, können 6 Bonuspunkte im Hauptstudium für das SS 2005 im Rahmen des Projekts erwerben.

Bei der Teilnahme am Projekt wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern - themen- und zielangemessen - Motivation und besonderes Engagement im Rahmen des Pilotprojektes LeaderSKILL erwartet. Bevorzugt berücksichtigt werden Studierende, die über eine spezielle Qualifikation technischer und/oder didaktischer Natur verfügen. Im technischen Bereich kann dies durch ein anerkanntes Industriezertifikat (z. B. IBM CP oder CLP) oder vergleichbare Nachweise bevorzugt im Bereich Lotus Notes/Domino geschehen. Im didaktischen Bereich kann dies durch den erfolgreichen Besuch von Lehrveranstaltungen im Bereich Wirtschaftspädagogik oder andere Nachweise didaktischer Qualifikation geschehen.

Interessenten für Teilnahme am LeaderSKILL Prrojekt können sich unter Beschreibung ihrer Qualifikationen bei Holger Ploch per eMail bewerben. Wir begrüßen gerade auch eine Bewerbung von Facilitator-Teams bestehend aus jeweils zwei Studierenden. Für weitere Informationen und die Beantwortung von Fragen steht Holger Ploch aber auch alle weiteren Mitarbeiter des GCC und Prof. Nastansky in ihren Sprechstunden zur Verfügung.

Eine erste Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, den 2. März um 11:00 Uhr im Raum H5.221 statt.