ADMIN 2003; Altmiks, Bernd ; Hillebrands, Klaus: PRES 29.04. 10:25: Migration auf Lotus Notes im IHK-Verbund, H&T Verlagsgesellschaft - Groupware Magazin, München 2003.

Presentation ADMIN 2003

THEMES: ADMIN 2003\Presentations | Altmiks, Bernd | Hillebrands, Klaus
YEAR: 2003
Login Login
User: Anonymous


HIDEWHEN: GCC-ADMIN2003
LABEL: ADMIN | Lotus Notes/Domino | MS Exchange
ORGANIZATIONS: IHK Nord Westfalen | NET's UP GmbH
PEOPLE: Altmiks, Bernd | Hillebrands, Klaus
PLACES: München
THINGS: Migration
TIME: 2003
 
Speaker














Altmiks, Bernd
Den ersten Kontakt mit Lotus Notes hatte Bernd Altmiks 1992 an der Universität in Paderborn am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Ludwig Nastansky, wo er neben seiner Seminarbeit auch seine Diplomarbeit zum Thema Lotus Notes ablegte. Neben dem Studium der BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik war er als Dozent im EDV Umfeld bei dem Schulungsanbieter Peacock Campus in Paderborn tätig und erwarb 1996 den Lotus Notes Trainerstatus CLI sowohl für die Systemadministration als auch für Datenbankentwicklung. Ende 1997 gründete er mit 2 Kollegen die NET's UP GmbH die Beratung, Schulung und Consulting im EDV Umfeld (Lotus, Microsoft, Novell) anbietet. Aktuell hat die Firma 10 Mitarbeiter an den Standorten Paderborn und Düsseldorf. Altmiks trägt seit 1999 den Titel "Best Certified Lotus Instructor Central Europe", qualifizierte sich 2002 als Projektmanagement-Fachmann und 2003 wurde ihm im Anschluss an die Lotusphere die Auszeichnung "Worldwide Certified Lotus Instructor Outstanding Customer Satisfaction" verliehen. Für die IHK in Münster betreute er die Umstellung des Mailsystems von Microsoft Outlook/Exchange auf Lotus Notes/Domino R6 sowohl im Schulungs- als auch im konzeptionellen und technischen Bereich.

Hillebrands, Klaus
Klaus Hillebrands arbeitete von 1994-1996 an diversen Programmier- & Administrationstätigkeiten (Freelance).
1996-1998 betreute er als Consultant/Projektleiter im Bereich Netzwerkinfrastruktur, Basissysteme Client/Server, Betriebssysteme (OS/2, NT, Novell), Messaging (MS Mail, Exchange, rudimentär LN) diverse Projekte in Grössenordnungen von 100 - 5000 User.
Bis 2001 war er Senior-Consultant/Projektleiter im Bereich Internet-Basisdienste, Security (Firewalls, IDS etc.), Messaging (Exchange, SMTP, LN) und ist seitdem alsDV-Beauftragter/Verantwortlicher der IHK Nord Westfalen tätig. Hier leitete er als letztes Projekt die Umstellung von MS Exchange 5.5/Outlook auf Lotus Notes.

Besondere Kenntnisse: Linux (seit 1994), OS/2 (alle Versionen bis Warp 4), Windows (alle Varianten), CheckPoint FW-1/NG