GCC Policies: Styleguide: Format for posting master & PhD theses - Vorlage zur Abgabe von Diplom- und Seminararbeiten, Masters Thesis, University of Paderborn, Department of Business Computing 2 2001, pp. 123.

THEMES: GCC Policies\FAQ Presentati...
YEAR: 2001
 

Comments/attachments: Close
 
Summary
Management Summary (english):

[englisches Summary einfügen]

Wichtige Punkte für das Management (deutsch):

Die vorliegende Diplomarbeit befaßt sich mit der prototypischen Entwicklung einer Werkzeugunterstützung zur Modellierung von Organisationssubsystemen für die Arbeit verteilter Teams.

Im ersten Schritt werden verschiedenen Organisationsformen besonders im Hinblick auf zukünftige Organisationsformen aufgezeigt. Daran anschließend werden Anforderungen an Werkzeuge für verteiltes Organisationsdesign abgestimmt auf verschiedene Nutzertypen untersucht. Mit auf Internet-Technologien basierenden Werkzeugen kann der im GroupOrga-Konzept vertretene Ansatz der Beteiligung aller Unternehmensmitglieder am Organisationsgestaltungsprozeß erreicht werden. Für die Gruppe der häufig am Organisationsdesign beteiligten Mitarbeiter bieten Organisationsmodellierungswerkzeuge, die mit herkömmlichen Implementierungstechniken erstellt wurden (nicht auf Internet-Technologien basierend) bessere Möglichkeiten.

Im weiteren wurde eine prototypische Umsetzung der gewonnenen Analyseergebnisse erarbeitet. Dazu wurde zunächst der GroupOrga-Modeler um eine integrierte Komponente zur Kopplung an das Organisation-Informationssystem (OIS) erweitert. Im einem weiteren Schritt wurden Teile der bestehenden Werkzeugunterstützung basierend auf der plattformunabhängigen Internet-Technologie Java umgesetzt. Insbesondere wurden Werkzeuge zur graphischen Darstellung von Organisationsstrukturen geschaffen, mit denen interaktiv durch die graphische Darstellung navigiert werden kann.

Für die divergierenden Anforderungen verschiedener Benutzertypen und die verschiedenen Merkmale der Implementierungs- und Verteilungstechniken werden spezifische Lösungen mit geeigneten Technologien auf die jeweiligen Ansprüche abgestimmt erstellt.